Mobilität hat seinen Preis der aber nicht immer teuer sein muss

Mit steigendem Alter wird es immer wichtiger, sich auch ein paar Gedanken über das Thema Mobilität zu machen.

von WDO-Team | 18.11.2013 - 12:38:00 Uhr

Abbildung eines TreppenliftesDenn sicher ist, dass das älter werden immer einige Einschränkungen mit sich bringt, zum Beispiel die Verminderung der eigenen Bewegungsfähigkeit.


Egal wie fit man sich fühlt oder wie gut man auch noch zu Fuß unterwegs seien mag, sobald es um das Thema Treppensteigen, also das Überwinden von Höhenunterschieden geht, ist die körperliche Leistungsfähigkeit bald nicht mehr so hoch wie zunächst gedacht.


In diesem Fall können sogar die räumlichen Gegebenheiten im eigenen Haus oder in der eigenen Wohnung schnell zu unüberwindbaren Hindernissen werden. Auch der Weg in den Garten ist dann oft mit höchsten Anstrengungen verbunden und wird nur noch selten bis gar nicht mehr angetreten.

Damit Menschen sich nicht länger von diesen altersbedingten Problemen einschränken lassen müssen, gibt es heute zahlreiche Hilfsmittel, die dem Mobilitätserhalt im Alltag einer Person dienen sollen. Treppensteighilfen und Treppenlifte machen heute das mühelose Überwinden von Höhenunterschieden und Hindernissen im oder vor dem eigenen Haus wieder möglich.


Worauf man bei der Wahl des Treppenlifts achten sollte, worin sich die verschiedenen Hersteller unterscheiden und welche Unterschiede es in Qualität und vor allem im Preis gibt, hat jetzt die Deutsche Gesellschaft für Verbraucherstudien (DtGV) in enger Zusammenarbeit mit dem TV-Sender N24 getestet. Untersucht wurden dabei die fünf größten Hersteller von Treppenliftsystemen in ganz Deutschland.


Neben den verschiedenen Tests wurden auch die Preisangebote der Hersteller intensiv miteinander verglichen. Das Ergebnis: Die Firma SANIMED überzeugte mit unschlagbaren Preisen. Mit einer Zielerreichung von sage und schreibe 98% und einer Gesamtnote von 1,1 hatte das Unternehmen hier im Vergleich zur deutlich teureren Konkurrenz klar die Nase vorn. Wer also viel Wert auf günstige Preise legt, dabei aber nicht auf hohe Qualität und guten Service verzichten möchte, sollte diese Firma auf jeden Fall mit beachten.



Egal ob für den Einsatz im Innen- oder Außenbereich, als Sessellift für den sitzenden Transfer oder als Plattformlift zur einfachen Beförderung von Rollstuhlfahrern, bieten Treppenlifte heute eine ideale Lösung für das etagen- oder hindernisübergreifende Fortbewegen in den eigenen Räumlichkeiten. Sie ermöglichen Menschen eine aktivere, selbstständigere Teilnahme am alltäglichen Leben und steigern so deutlich die Lebensqualität und damit auch die Lebensfreude.


image by: © Violetstar - Fotolia.com





Kommentar zur Nachricht
Schreiben Sie uns Ihren Kommentar zu dieser Nachricht, wir freuen uns über Ihr Feedback.
Name:
E-Mail-Adresse:
Kommentar:
Captcha:
Hinweis:
Um gegen Spam vorzubeugen bitte die obigen zwei Wörter (Captcha) in das Lösungsfeld darunter eingeben, getrennt von einem Leerzeichen.
 
NEWSLETTER

BOOKMARK
Furl YahooMyWeb Google Bookmark del.icio.us Reddit Webnews yigg it Mister Wong co.mments TailRank Spurl Digg

KW 26 - Donnerstag, 30. Juni 2016